Seiten

Freitag, 7. Februar 2014





In der zweiten Woche ging es bei mir eher ruhig zu. Da ich einen kleinen Kurztrip unternommen habe und dementsprechend viel unterwegs war, konnte ich nicht soviel Zeit für mein Projekt aufbringen. Da ich jedoch in der letzten Woche ein ziemlich gutes Pensum an Vorarbeit geleistet habe, brauche ich mir bezüglich meines Zeitplans keine Gedanken zu machen.

Aber wie das nun einmal so ist wenn man sich dem geschriebenen Wort verpflichtet hat, so bleibt es dennoch nicht aus, dass man überall Inspirationen bekommt...



Allein der Ausflug nach Ludwigsburg hat mich sehr inspiriert. Die Besichtigung der Schloss Residenz war schier und ergreifend beeindruckend!



Die Tatsache, dass ich mit jemandem unterwegs war, der leidenschaftlich gern fotografiert trug Schuld daran, dass meine Aufmerksamkeit von einem Punkt zum nächsten floh und ich mit meiner "Wortkotze" meinen Gedankenfetzen gar nicht mehr hinterher kam.


Dummerweise hatte ich mein Notizbuch nicht dabei und ich konnte von Glück reden, dass meine Begleitung eine Kugelschreibermine (wo ist eigentlich der Rest von dem Kugelschreiber geblieben?) und den Überweisungsträger eines Kreditinstituts dabei hatte, und ich somit einige Gedankenfetzen festhalten konnte.


Irgendwann fand ich dann doch noch ein wenig Zeit, um am Manuskript zu arbeiten. Damit ich einen groben Überblick darüber bekomme, was ich alles in meinem Buch thematisieren möchte, habe ich eine Themenübersicht erstellt. Das war ein sehr schmaler Grat, da meine Charaktere sehr viel zu erzählen haben, ich jedoch Angst habe, dass es zu viel wird. Dennoch ist diese Themenübersicht sehr hilfreich, wenn ich mich an die Ausarbeitung des Plots, also den genauen Handlungsablauf, mache. 

Als ich damit fertig war, habe ich mich mit der groben Ausarbeitung des Settings befasst. Damit ist der Handlungsort gemeint. Ich habe mir die Augen eckig gegoogelt um passende Schauplätze zu finden, besser gesagt, Inspirationen. Es galt festzulegen, wo genau die Handlung spielen wird, wie die Charaktere leben, wo sie sich aufhalten,  usw.  Ich musste mich auch hier wieder bremsen, damit ich nicht das komplette Setting ausarbeite. Interessant war hierbei, dass ich durch diese Setting-Recherche sehr viel über meine Charaktere in Erfahrung bringen konnte. Ich entdeckte bei einigen den Hang zum Chaos, wieder andere entpuppten sich als Ordnungs-Freaks und andere haben scheinbar keinen Sinn für Farben, aber ich glaube ich verrate schon zu viel...

Natürlich war auch diese Woche von einer kleinen Flut an Ideen bezüglich der Szenen durchzogen und ich glaube mir sind da ein paar verdammt gute eingefallen und ich bin gespannt, was in der kommenden Woche so alles passieren wird...

Wer nun in Bezug auf die Fotos neugierig geworden ist, der sollte einen Blick auf die unten angegeben Links werfen (einfach die entsprechende Grafik anklicken).  

Zwischen den Zeilen



Zwischen den Zeilen